Überspringen zu Hauptinhalt

Abschiedsfeier

Der Tod eines geliebten Menschen ist schmerzhaft und hinterlässt tiefe Spuren. Erinnerungen an gemeinsame Momente wechseln sich ab mit Trauer und Schmerz, manchmal auch mit Verzweiflung, Wut oder Angst. Jeder Mensch geht mit dieser Situation auf seine ganz eigene Weise um.

Icon Zeremonien

Eine würdig gestaltete Abschiedsfeier ist ein wichtiger Moment im Trauerprozess.

Ich begleite dich/euch auf diesem Weg und lege grossen Wert auf die Gestaltung einer einfühlsamen, würdevollen, tröstlichen und deiner/eurer persönlichen Situation angepassten Zeremonie.
Im Trauergespräch lerne ich dich/euch und die verstorbene Person kennen. Gemeinsam klären wir eure Vorstellungen und Wünsche und besprechen verschiedene Möglichkeiten für die Zeremonie. Danach plane und gestalte ich die Abschiedsfeier und/oder die Beisetzung und bleibe dabei im engen Kontakt und Austausch mit dir/euch.

Gemeinschaftliche Abschieds- und Bestattungsrituale sind eine Ausdrucksform der Trauer und lassen die Unterstützung des Umfelds spürbar werden. In der Abschiedsfeier wird das Leben des verstorbenen Menschen gewürdigt. Die neue Lebenssituation, die sich aus dem Verlust ergibt, rückt ins Bewusstsein und die Hinterbliebenen erhalten Kraft und Mut für ihren weiteren Weg.

Die Planung und Leitung einer Zeremonie durch metamur beinhaltet insbesondere folgende Dienstleistungen:

  • Erstes Kennenlernen nach der Kontaktaufnahme
  • Ein Vorgespräch (Tauf-, Trau-, Trauergespräch)
  • Den Entwurf und das Zusenden einer Grobplanung für die Zeremonie durch Carmen Peter, sowie deren Anpassung gemäss der Rückmeldung der Auftraggebenden
  • Die durchgehende Erreichbarkeit von Carmen Peter für die Anliegen der Auftraggebenden
  • Eine zuverlässige Detailplanung der Zeremonie durch Carmen Peter
  • Das Bereitstellen und Transportieren des für die Zeremonie benötigten Materials durch Carmen Peter
  • Die qualifizierte und gefühlvolle Leitung der Zeremonie durch Carmen Peter

Der Zeitaufwand für die Vorbereitung und Durchführung einer Zeremonie liegt je nach Anlass und Situation bei ca. 8 bis 20 Stunden. Meine Arbeit verrechne ich nach Stundenaufwand zu einem Ansatz von CHF 120.-/h.

Die folgenden Angaben sind ungefähre Orientierungswerte:

Trauung, Hochzeit ca. CHF 1200.- bis 2400.-
Taufe, Willkommensfeier ca. CHF 960.- bis 1200.-
Abschiedsfeier, Beisetzung ca. CHF 1200.- bis 1800.-
Weitere Zeremonien ca. CHF 600.- bis 1400.-

Die Anfahrt mit dem Auto und der gleichzeitige Materialtransport verrechne ich mit 1 Fr./km.
Die Kosten für Verbrauchsmaterial (wie Kerzen o.ä.) werden dem effektiven Bedarf entsprechend weiter verrechnet.

An den Anfang scrollen