Überspringen zu Hauptinhalt

Willkommens­feier / Tauffeier

Die Geburt eines Kindes ist ein grosses Ereignis und berührt uns zutiefst. Nach Monaten des Wartens halten wir den kleinen Menschen in unseren Armen. Tiefe Gefühle begleiten die Ankunft eines Kindes und berühren uns auf aussergewöhnliche Weise. Zweifellos ist dies ein besonderer Lebensmoment, nicht nur für die Eltern, sondern auch für die ganze Familie und den Freundeskreis.

Icon Zeremonien

Gemeinsam mit euch plane ich eine persönliche und liebevolle Willkommens- oder Tauffeier und gehe dabei ganz auf eure Bedürfnisse ein.

Taufen werden gefeiert, um das Kind in der Familie und im Freundeskreis willkommen zu heissen, es vorzustellen, seinen Namen zu bekräftigen und ihm beste Wünsche mit auf seine Lebensreise zu geben. Die Taufe ist damit die Aufnahme des Kindes in die Familie, sowie die Zusage, sich für das Kind und sein Wohl einzusetzen und seinen Lebensweg zu
begleiten.

Die Planung und Leitung einer Zeremonie durch metamur beinhaltet insbesondere folgende Dienstleistungen:

  • Erstes Kennenlernen nach der Kontaktaufnahme
  • Ein Vorgespräch (Tauf-, Trau-, Trauergespräch)
  • Den Entwurf und das Zusenden einer Grobplanung für die Zeremonie durch Carmen Peter, sowie deren Anpassung gemäss der Rückmeldung der Auftraggebenden
  • Die durchgehende Erreichbarkeit von Carmen Peter für die Anliegen der Auftraggebenden
  • Eine zuverlässige Detailplanung der Zeremonie durch Carmen Peter
  • Das Bereitstellen und Transportieren des für die Zeremonie benötigten Materials durch Carmen Peter
  • Die qualifizierte und gefühlvolle Leitung der Zeremonie durch Carmen Peter

Der Zeitaufwand für die Vorbereitung und Durchführung einer Zeremonie liegt je nach Anlass und Situation bei ca. 8 bis 20 Stunden. Meine Arbeit verrechne ich nach Stundenaufwand zu einem Ansatz von CHF 120.-/h.

Die folgenden Angaben sind ungefähre Orientierungswerte:

Trauung, Hochzeit ca. CHF 1200.- bis 2400.-
Taufe, Willkommensfeier ca. CHF 960.- bis 1200.-
Abschiedsfeier, Beisetzung ca. CHF 1200.- bis 1800.-
Weitere Zeremonien ca. CHF 600.- bis 1400.-

Die Anfahrt mit dem Auto und der gleichzeitige Materialtransport verrechne ich mit 1 Fr./km.
Die Kosten für Verbrauchsmaterial (wie Kerzen o.ä.) werden dem effektiven Bedarf entsprechend weiter verrechnet.

An den Anfang scrollen